29. Mai 2016

Ein Bauernhaus und Kirchentag in den Pyrenäen

Heute treffen wir uns mit den Damen von MPF (Maisons paysannes de France), die uns gestern so gastfreundlich bewirtet haben: Charlotte, Louise, Patricia und Francoise, außerdem kommt Renate hinzu, die netterweise für uns übersetzt. Zuerst besuchen wir Charlotte auf ihrem liebevoll restaurierten Bauernhof in Labroquère. Ein landschaftstypisches altes Haus mit viel Charakter, einem wunderschönen Garten und noch immer ein bisschen Baustelle - wie bei der lGB.
Zur Straße sieht der Hof eher verschlossen aus...
... doch zum Garten öffnet sich das Haus mit einer sonnigen Galerie im Obergeschoss.

Gemeinsames Mittagessen in Cazeaux-de-Larboust in einem urigen
Landgasthaus: Wir genießen ein feines Menü mit guten Gesprächen.
Hinter dem Gasthof gibt es ein kleines "Scheunenviertel" mit etwa einem halben Dutzend Scheunen in unterschiedlichen Verfallszuständen. Das müssen wir natürlich besichtigen - bei strömendem Regen. Danach stehen fünf romanische Kirchen auf unserem Programm...
Romanische Kapelle in Bernet - mit dem typischen Glockengiebel über dem Chor.
Das Innere der Kapelle mit neuem Dach. Wir diskutieren darüber, ob sie ursprünglich eingewölbt war oder einen offenen Dachstuhl besaß.

Der Unterbau des Altars ist ein alter gallorömischer Sarkophagdeckel aus dem 2. Jahrhundert.
Die Kirche aus dem 11. Jahrhundert in Cazeaux-de-Larboust besitzt einen schönen Westturm...
... und farbenprächtige Fresken aus dem 15. Jahrhundert.
Jüngstes Gericht mit Höllenrachen





Romanische Kapelle in Benque-Dessous-et-Dessus


Kirche in Saccourvielle
Aborterker an einem Haus von 1609 …
… und die Eingangstür mit der Datierung
Herzliche Verabschiedung mit Hausforscher-unterwegs-Büchern

1 Kommentar:

  1. sehr beeindruckend, diese alten kirchenräume! die fresken sind wunderbar, auch die steinbildhauereien! am liebsten möchte man den koffer packen und...
    herzliche Grüße
    Sylvia und Peter Hagenbach

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly