26. Oktober 2021

Auf textilen Spuren in Großschönau und Umgebung

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum in Großschönau

Großschönau gilt als „Textildorf” - hier wurde seit 1666 mit Know-how aus Holland hochwertiger Damast gewebt, der als Luxusgut auch am Hof Augusts des Starken und anderer europäischer Herrscher gefragt war. Die Geschichte der Damast- und Frottierweberei wird in dem gleichnamigen Museum in Großschönau sehr anschaulich dokumentiert. Das Museumsgebäude mit dem markanten, bogenförmig gewölbtem Kupferdach wurde 1807 als Wohnhaus des frühen Textilindustriellen Christian David Waentig erbaut und dient seit 1937 als Museum.

Unterwegs in der südlichen Oberlausitz

Kirche und Häuser in Oybin - vor dem monumentalen Felsen mit der Burg- und Klosterruine

Heute sind wir in der südlichen Oberlausitz unterwegs. In Waltersdorf am Fuß des Zittauer Gebirges besuchen wir das örtliche „Volkskunde- und Mühlenmuseum", das schon zu DDR-Zeiten von engagierten Bürgern gegründet worden ist. Aktuell wird eine Sonderausstellung mit Fotos von „Türstöcken” gezeigt, aufwendigen Sandsteinportalen von Umgebindehäusern in Waltersdorf und Umgebung. Nachmittags fahren wir nach Oybin mit einer eindrucksvollen Burg- und Klosterruine auf einem mächtigen Sandsteinfelsen.

Printfriendly