23. Dezember 2017

Merry Christmas and good New Year

Liebe Freundinnen und Freunde der historischen Baukultur.
Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes, gesundes und spannendes neues Jahr 2018. Bleibt uns weiterhin treu und schaut wieder vorbei, es wir sich auch im kommenden Jahr wieder lohnen, dann werden wir auf unserer jährlichen Exkursion die Schweiz erkunden. Wir freuen uns drauf …
Eure "HAUSFORSCHER unterwegs":

Volker Gläntzer 
Heinz Riepshoff 
Erhard Preßler 
Heinrich Stiewe 
Haio Zimmermann 
und Bernd Kunze


Die beiden folgenden Abbildungen stammen aus der Ausstellung kirchlicher Kunstwerke in der Katherdrale Santa Maria, in der katalonischen Stadt La Seul d'Urgell in den spanischen Pyrenäen. Abgebildet sind auf zwei Altären aus unterschiedlichen Jahrhunderten zwei Stallsituationen zu Christi Geburt.
Beides sind korrekt gezimmerte Holzkonstruktionen nur jeweils der vordere Ständer/Pfosten ist aus einem unbearbeitetem Stamm …
Ausschnitt aus einem Altar des 14. Jahrhunderts.   
Ausschnitt aus einem Altar aus dem Jahr 1572.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly