20. Dezember 2012

Ein Hausforscher in New York - Teil 2

Durch SoHo und Chinatown nach Brooklyn

In den ersten Tagen, bei noch gutem Wetter, sind wir kreuz und quer durch Manhattan gelaufen, bzw. ich bin mit dem Rollstuhl gefahren. Später haben wir auch Taxen (yellow cabs) und die Subway genutzt, was in NYC recht gut funktioniert. Etwa jede dritte bis vierte Metro-Station ist mit einem Aufzug erreichbar. Die Züge sind dann ohne Probleme mit dem Rollstuhl befahrbar.

Madison Square, links NY Life Insurance Building (Cass Gilbert, 1928), rechts der 210 m hohe Metropolitan Life Insurance Tower (1909), der an den Campanile von San Marco in Venedig erinnert.
Von unserem Hotel an der West 34th Street war es nicht weit zu Macy's Department Store und zum Empire State Building, das wir aber erst später zusammen mit Jan besuchen wollten. Wir folgten dem Broadway, der das gitterförmige Straßenraster (grid) der Stadt schräg durchschneidet, in Richtung Süden. Mehrere markante Wolkenkratzer stehen am Madison Square, darunter das bekannte Flatiron Building von 1902.

Printfriendly