28. Juni 2015

Læsø: Tangdachhäuser und eine Salzsiederei

Bloggen auf hoher See... (Ortszeit: 15.30 Uhr)
Heute berichten wir fast in Echtzeit: Die ersten Bilder kommen von der Fähre, die uns von Læsø zurück zum Festland bringt. Die dänische Ostseeinsel Læsø ist bekannt für ihre Häuser mit dicken Tangdächern (genau genommen handelt es sich um Seegras) - davon sind heute noch zwölf erhalten. Einige davon haben wir heute gesehen - und außerdem eine Salzsiederei, in der Meersalz in großen Pfannen gesotten wird. Vor der Abfahrt der Fähre um 15 Uhr nahmen wir noch schnell die rote Kirche in Vesterø mit - ein "Kirchen-Quickie" sozusagen.

Wikingerburg Fyrkat, Freilichtmuseum Hjerl Hede und Überfahrt nach Læsø

Die Hausforscher vor dem rekonstruierten Wikingerhaus in Fyrkat
Am heutigen Samstagmorgen wird unsere Jütland-Tour noch einmal richtig wikingisch: Wir besuchen die Wikingerburg Fyrkat in der Nähe von Hobro. Anschließend fahren wir weiter zum Freilichtmuseum Hjerl Hede, wo wir vor allem den Hof aus Vinkel besichtigen wollen, der kürzlich dendrodatiert worden ist. In der Nähe sehen wir noch die Kirche von Sahl, die ebenfalls einen "goldenen Altar" besitzt. Dann fahren wir etwa 180 km in Richtung Nordosten nach Fredrikshavn, um mit der Fähre auf die Insel Læsø überzusetzen.

Printfriendly