6. Dezember 2019

Alte Häuser und ein königlicher Platz in Paris

Blick über den Pont d'Arcole auf die Île de la Cité: Hinter der typischen Bebauung des 19. Jahrhunderts erscheinen die Türme von Notre-Dame - das Dach und der Vierungsturm fehlen.
Am Tag nach der Fachwerk-Tagung verabredeten wir uns mit Ibon und Josué, um die Altstadt von Paris - oder was nach den umfangreichen "Sanierungen" unter Präfekt Georges-Eugène Haussmann (1809-1891) ab 1853 davon übrig geblieben ist - zu erkunden. Wir trafen uns an der Place Châtelet am nördlichen Seine-Ufer und warfen einen Blick hinüber zur Île de la Cité mit der Kathedrale Notre-Dame, an der seit dem verheerenden Brand vom 15. April immer noch Sicherungsarbeiten stattfinden. Dann erkundeten wir das Marais, jenes Altstadtviertel östlich des Rathauses (Hôtel de Ville), wo es heute noch bauliche Reste des "alten" Paris zu entdecken gibt.

Printfriendly