22. März 2010

Bauernhäuser aus dem Dreißigjährigen Krieg und Viehaufstallung

Cohrs Hof mit Blick auf den Wirtschaftsgiebel von 1640
Wolfgang Dörfler und Heinrich Stiewe, IGB

Bericht von der Hausforschertagung in Verden 2010
Das riesige Dachwerk des Verdener Domes und sechs nicht weniger eindrucksvolle Bauernhäuser aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges waren Exkursionsziele der 22. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Haus- und Gefügeforschung in Nordwestdeutschland in der IGB, die vom 19. bis 21. März 2010 in Verden/Aller stattfand; außerdem gab es interessante Vorträge zu Fragen der Viehaufstallung und „freien Themen“. Der Bundesvorsitzende der IGB, Dietrich Maschmeyer, begrüßte die anwesenden Teilnehmer; Heinrich Stiewe überbrachte Grüße vom Vorstand des Arbeitskreises für Hausforschung (AHF), dem die Arbeitsgemeinschaft als „Regionalgruppe Nordwest“ angehört. Mit knapp 100 Teilnehmern war die Tagung sehr gut besucht, allerdings war damit auch die Höchstgrenze in dem von uns gesteckten Rahmen erreicht.

Printfriendly