3. Juni 2012

Begegnung mit den Brüdern Stefan und Eugen - zwei Haus- und Kulturfans in Siebenbürgen

Dendroprobenentnahme am Pressarm einer Weinpresse
Der Tag startet mit einem Besuch auf dem großen Wochenmarkt von Hermannstadt, ein großartiger Genuß für Augen und Nase. Die Tomaten, die wir hier für under Picknick kauften schmeckte noch wie Tomaten.
In Holzmengen, ein kleines Dorf mit Kirchenburg war unser erstes Ziel. In der Scheune des Pastorenhauses konnte Erhard endlich den Dendrobohrer auspacken. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Beim anschließenden Gang durch die unbefestigten Dorfstraßen zeigte sich uns die Siebenbürger Baukunst mit der ganzen Farben und Formenvielfalt. Um den Jahrzehntelangen Reparaturstau zu beheben fehlt den Bewohnern das nötige Kleingeld. Zu viel müßte möglichst schnell investiert werden, um den Verfall der Baukultur zu stoppen.

Printfriendly