27. Mai 2018

Dörfliches Fachwerk und ein Kloster in Stein am Rhein

Hofanlage in Unterstammheim. Die Fachwerkbauten zeigen rote und gelbe Farbfassungen.
Am zweiten Tag müssen wir früh aufstehen: Wir treffen uns um 8 Uhr mit unserem Schweizer Freund und Kollegen Heinz Pantli, der uns in den nächsten vier Tagen die Highlights der Nordschweiz zeigen will. 
Als erstes sind wir mit dem Zimmermann und Hausforscher Walter Weiss in Unterstammheim verabredet, einem Dorf mit schönen Fachwerkhäusern im Kanton Zürich. Walter hat mehrere Bücher über Fachwerk in der Schweiz geschrieben, betreibt die Website www.fachwerkerleben.ch und will uns heute sein Dorf zeigen. Nachmittags wollen wir mit Heinz Pantli das Städtchen Stein am Rhein besuchen, das für seine bemalten Hausfassaden berühmt ist und ein äußerst sehenswertes Kloster (St. Georgen) besitzt.

Printfriendly