8. Juni 2012

Bohren in Birthälm

Mit dem Bus durften wir bis auf die Burg hinauffahren
Heute steht Birthälm (rumänisch: Biertan) auf dem Programm - ein Marktflecken in der Nähe von Schäßburg mit einer eindrucksvollen Kirchenburg, die von Jan Hülsemann und dem MET restauriert wird. Diese wollen wir besichtigen - und noch weitere Dendro-Proben bohren.
Die mächtige Kirchenburg mit einer spätgotischen Hallenkirche (Bauzeit 1490-1524) überragt das Dorf und bietet einen schönen Blick über die Dächer. Ein prächtiger Flügelaltar, schönes Chorgestühl und eine Sakristeitür mit Intarsien und schweren Schlössern von 1515, die 1910 auf der Pariser Weltausstellung gezeigt wurde, sind die Highlights der Kirchenausstattung.
Während Erhard, Volker und Heinz bohren, was die Dachstuhlhölzer hergeben, machen die anderen einen entspannten Rundgang durch den Ort. Die Exkursion erbringt erwartungsgemäß viele Fotos und wertvolles Material für die Dendrochronologie Siebenbürgens. Es bleibt aber auch Zeit für ein Mittagessen im Pfarrhaus mit Kaffee unter einer blühenden Linde - und für ein Eis auf dem Marktplatz, unter lautem Wahlkampfgetöse der rumänischen Regionalwahl.
hst
Blick aus dem Quartier in Malmkrog: Brunnen mit Wippe am Bach
Dorfplatz mit Rathaus in Birthälm
Hier treffen wir Jan Hülsemann wieder, der uns die Kirchenburg zeigen wird
Vor dem Pfarrhaus wird wichtige Literatur gescannt (zumindest die Titelseite...)
Blick von der Kirchenburg auf die Dachlandschaft des Dorfes
Heimatmuseum im "Ehegefängnis" auf der Kirchenburg: Hier wurden zerstrittene Ehepaare so lange eingesperrt, bis sie sich wieder zusammenrauften - angeblich sorgte das für eine niedrige Scheidungsquote...
Jan Hülsemann erforscht die Burgmauer
Fotos werden sofort vor Ort bearbeitet. Links der hilfsbereite Kirchendiener
... und noch ein Blick über die Dächer, im Hintergrund ehemalige Weinbergterrassen


Wandmalereien im "katholischen" Turm der Kirchenburg
In der Kirche von Birthälm: spätgotischer Chor mit Flügelaltar
Geometrie der Hölzer: Dachwerk des Mausoleums-Turmes
Ortsbildprägend und Welterbe: die Kirchenburg in Birthälm
Eine Eidechse auf der Kirchhofmauer

1 Kommentar:

  1. Liebe Hausforscher,

    wir haben viel Spass Euch bei der Reise virtuell zu begleiten - bitte schreibt fleissig weiter! Und falls Ihr auf dem Rückweg in der Nähe von Frankfurt/Main vorbeikommt: Ihr dürft gern auch noch ein paar weitere Bohrungen in Butzbach am Ruinchen vornehmen ;-)

    Viele Grüße

    Angelika & Dirk

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly