19. Dezember 2012

Ein Hausforscher in New York - Teil 1

"Was willst Du denn in New York? Da gibt es doch kein Fachwerk - ist das denn für einen Hausforscher interessant?" fragte mich ein Bekannter, als ich von unseren Reiseplänen erzählte. Tatsächlich hat diese Stadt für baugeschichtlich Interessierte unendlich viel zu bieten.

Skyline von Midtown Manhattan von Brooklyn Bridge aus, im Hintergrund Empire State Building (Mitte) und Manhattan Bridge (rechts)
New York City ist absolut faszinierend - damit erzähle ich jedem, der schon einmal dort war, nichts Neues. Atemberaubend ist der bekannte Blick auf die Skyline von Manhattan, insbesondere von Brooklyn Bridge oder Central Park aus, spannend sind die Gegensätze zwischen gigantischen Hochhäusern und alten, viergeschossigen Backsteinbauten mit eisernen Feuertreppen. Es gibt Wolkenkratzer in allen Stilformen - von Neugotik, -renaissance und Spätklassizisums bis zur Moderne. Bis heute stadtbildprägend sind die Bauten im Art Deco-Stil der 1920er und 1930er Jahre - und Fachwerk haben wir schließlich auch entdeckt, dazu später...

Printfriendly