6. April 2011

Zeitmaschine - eine Reise ins Mittelalter

3. Tag:
Schon wegen dieser beiden Häuser in der Region Eindhoven, die wir heute besuchten hat sich die Reise gelohnt. Das erste Bauernhaus an diesem Tag stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, mit einem ziemlich vollständigen Innengerüst. Ein wirkliches Highlight!! mit einmaligen, sensationellen
Konstruktionsdetails - diese neuen Erkenntnisse müssen erst einmal genauer untersucht und bewertet werden - Ergebnisse später an dieser Stelle.
Ein einsamer mittelalterlicher Kirchturm (14. Jh.) in der Landschaft, Überbleibsel eines wüsten Dorfes überraschte uns genauso, wie das nächste mittelalterliche Objekt. Ein zweites Hausgerüst aus dem Mittelalter, noch nicht dendrodatiert, aber nur wenig jünger als das erste Bauernhaus. Von den Eigentümern in vorbildlicher Weise gerettet und heute nur als Autounterstellplatz genutz. Das Hausgerüst präsentiert sich als Anschauungsobjekt ohne in An-, Ein- und Umbauten versteckt zu sein - ein besonderes Erlebnis, uralte Hausgeschichte zu sehen. Erhard hat übrigens sofort den Dendrobohrer aktiviert. Das Ergebnis wird spannend...
Ein wenig Archäologie gab's auch noch obendrauf: mehrere Grabhügel, z. Teil rekonstruiert, aus der frühen Bronzezeit.
Das war ein Tag, so ganz nach unserem Geschmack: eine Reise in das Mittelalter.

von außen wenig spektakulär, aber innen sensationell
ein einsamer Kirchturm eines wüstgefallenen Dorfes
ein Haus, nur zur Demonstration
mittelalterlichen ländlichen Hausbaus
wann wurde das Haus gebaut?
Der Dendrobohrer wird helfen, diese Frage zu beantworten
rekonstruierter Grabhügel, ca. 3500 Jahre alt

1 Kommentar:

  1. Liebe Hausforscher!
    Eure Reise klingt sehr spannend. Die Bilder geben einen interessanten Einblick. Ich wünsche euch eine tolle Zeit und noch mehr Tage ganz nach eurem Geschmack! Ich freue mich auf weitere news!

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly