3. Juni 2012

Begegnung mit den Brüdern Stefan und Eugen - zwei Haus- und Kulturfans in Siebenbürgen

Dendroprobenentnahme am Pressarm einer Weinpresse
Der Tag startet mit einem Besuch auf dem großen Wochenmarkt von Hermannstadt, ein großartiger Genuß für Augen und Nase. Die Tomaten, die wir hier für under Picknick kauften schmeckte noch wie Tomaten.
In Holzmengen, ein kleines Dorf mit Kirchenburg war unser erstes Ziel. In der Scheune des Pastorenhauses konnte Erhard endlich den Dendrobohrer auspacken. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Beim anschließenden Gang durch die unbefestigten Dorfstraßen zeigte sich uns die Siebenbürger Baukunst mit der ganzen Farben und Formenvielfalt. Um den Jahrzehntelangen Reparaturstau zu beheben fehlt den Bewohnern das nötige Kleingeld. Zu viel müßte möglichst schnell investiert werden, um den Verfall der Baukultur zu stoppen.
Und jetzt war auch noch die Kirchenburg samt Kirche geöffnet. Auch hier wäre einiges zu tun, z.B. kann die Orgel nicht gespielt werden, weil das Geld für die Verlegung einer simplen Steckdose fehlt - der riesige zu tretende Blasebalg ist noch vorhanden, funktioniert natürlich nicht mehr.
Ein besonderes Erlebnis war das Zusammentreffen mit den beiden engagierten Brüdern Stefan und Eugen. Sie besitzen ein Haus in Alzen, mit einer aufgemalten Inschrift von 1508, Erhard machte ihnen eine große Freude mit dem Bohren von Dendroproben – wir werden sehen, ob sich diese Datierung bestätigt. Unser Mittagspicknick hatten wir in der offenen Scheune – der hochprozentige Hausbrand-Obstler zum Nachtisch war Pflicht! Ganz nebenbei nehmen wir weitere Holzproben aus dem mächtigen hölzernen Arm einer Weinpresse.
Die Kirche der Kirchenburg am Dorfrand wurde zum weiteren Objekt der Holzprobenentnahme im Dachstuhl. Die bestimmt spannenden Ergebnisse werden wir nach der Reise hier veröffentlichen.
Insgesamt war das ein erfolgreicher Tag. Auf der Heimfahrt begegnet uns die in den Stall strebende Ziegen- und Kuhherde und am Horizont erleuchten die letzten Sonnenstrahlen die Gipfel der Karpaten – unser Ausflugsziel für morgen, Sonntag.
marode Gründerzeitarchitektur neben dem Wochenmarkt
Der großeWochenmarkt in Hermannstadt
die Kirchenburg in Holzmengen (Hosman)
in der Kirche von Holzmengen
kleiner Ausschnitt der Sammlung von Eugen
angeblich 1508 gebaut - wir nehmen Dendroproben
Picknick mit Stefan und Eugen, in der gut restaurierten Scheune
Kühe und Ziegen am Abend auf dem Weg in den Stall
zurück nach Hermannstadt, am Horizont die Karpaten, unser Ziel für Sonntag

1 Kommentar:

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly