28. Mai 2023

Fachwerk in Bad Wildungen und ein Kloster

Bad Wildungen

Wir sind wieder unterwegs. Nach einem Jahr Corona-Pause haben wir den Hausforscherbus gepackt und uns auf die Reise gen Süden begeben. Ziel ist das Elsass.
Allerdings nicht das komplette Team. Unser Freund und Kollege Heinrich war leider wegen eines unaufschiebbaren Krankenhausaufenthalts verhindert (wir werden ihn allerdings im Ort seiner Klinik in Bad Wildungen treffen). Und kurzfristig musste Volker einen halben Tag vorher die Reise absagen. 
…So waren’s nur noch Vier!
 
Unterwegs sind Bernd, Erhard, Haio und Heinz

Rundgang mit Heinrich durch Bad Wildungen

Bad Wildungen, Blick vom Wegaer Tor in die Brunnenstraße mit großen, drei- und vierstöckigen Fachwerkhäusern.


Brunnenstraße 5, Doppelhaus um 1550. Der erhöhte Gehweg über den Kellerhälsen wird Rain genannt, er verlief früher entlang der Straße bis zum Marktplatz.


Wohnhaus eines Pfarrers von 1687



Die evangelische Kirche in Bad Wildungen

Um 1300 wurde mit dem Bau der Stadtkirche begonnen, einer gotischen Hallenkirche.

Der Wildunger Altar von Conrad von Soest, um 1403. Ein farbenprächtiges Meisterwerk spätgotischer Tafelmalerei.

Geburt Christi, Josef kocht Brei...

Der Apostel mit der Brille ist eine der frühesten Abbildungen einer Brille nördlich der Alpen.

Stadtkirche Bad Wildungen, Blick ins Langhaus nach Westen.


Kloster Haina

Kloster Haina ist ein großes Zisterzienserkloster in Hessen. Die Kirche ist eine Hallenkirche mit einem komplexen Dachwerk, Querhaus 1253 d, mehrere Umbauten bis zum Großdachwerk. Das Kloster lohnt den Besuch in jedem Fall, nicht zuletzt wegen des Chorgestühls und des Levitensitzes von 1245 d und um 1268/70 d. Dazu kommen ein vollständig erhaltener Kreuzgang und weitere Gebäude.

In der Klosteranlage Haina




Chorgestühl

Außergewöhnliche Treppe im Seitenschiff

Kreuzgang

Unser Quartier: das Hotel am "Marktplatz" im Freilichtmuseum Hessenpark

Handkäs mit Musik und Äppelwoi zum Abendessen.

1 Kommentar:

  1. Schön war es gestern mit Euch in Bad Wildungen! Hoffe, ihr hattet heute einen schönen Tag im Hessenpark und ich wünsche Euch eine gute Weiterreise ins Elsass!

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly