29. Mai 2023

Freilichtmuseum Hessenpark und Weiterreise nach Colmar

Der Marktplatz im Freilichtmuseum Hessenpark

Morgens um 9 treffen wir uns mit der Restauratorin Heike Notz, die uns durch das Freilichtmuseum Hessenpark führen wird.

Das Museum wurde 1974 gegründet und beherbergt heute ca. 100 Gebäude die aus allen hessischen Landesteilen hierher transloziert wurden. Viele mussten neuen breiten Straßenführungen durch die engen hessischen Dörfer weichen. Nicht alle konnten wieder aufgebaut werden und liegen noch heute als Holzstapel auf dem 65 ha großen Gelände.

Die folgende Fotostrecke vermittelt einen kleinen Eindruck über die Baukultur hessischer Dörfer und Kleinstädte. 


Panorama des Marktplatzes 

Die Führung startet auf dem Marktplatz
Haus des Bürstenmachers

Hessische Bauernhäuser und Scheunen


Mehrere Häuser zeigen den typischen hessischen Kratzputz




Blech rettete viele Häuser und wurde häufig benutzt, um marode Strohdächer zu ersetzen. Allerdings haben manche Häuser des Museums Renovierungsbedarf.

Im nördlichen Waldecker Land sind niederdeutsche Hallenhäuser, sog. diemelsächsische Hauser, verbreitet - am südlichen Rand des Hallenhausgebietes. In diesem Haus befindet sich eine  Blaufärberwerkstatt.

Dielentor des Vierständerhauses

Die schmale und hohe Diele mit dem Färberbottich

Die Druckmodeln des Blaufärbers

Hinterm Haus blüht Färberwaid


Schafstall von 1571 aus Trendelburg im Weserbergland, 13,5 x 43 m 


Das riesige Dach ist mit Sollingplatten gedeckt


Blick in das Spitzsäulendach


Verputztes Fachwerkgebäude

Vorher und nachher


Der Schmied heizt die Esse an. 

Blick in die Schmiede mit Esse und Blasebalg


Innenansicht der Fachwerkkirche aus Kohlgrund in Waldeck, erbaut 1613. Die Kirche wurde 1971 vom Detmolder Freilichtmuseum für ein noch zu gründendes hessisches Freilichtmuseum abgetragen und 1995 an den Hessenpark abgegeben. 

Speicher mit wehrhaftem Steinuntergeschoss aus dem 16. Jh.

Typisch hessisch: Taubenschlag über dem Scheunentor

Details einer Scheune: Strohbehang auf den Lehmgefachen und Fachwerk mit blauem Begleitstrich


Zum Abendessen in die Altstadt von Colmar




























Feierabend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly