4. Juni 2012

Ein Sonntagsausflug mit zufälligen Begegnungen der Baukultur

Blütenpracht auf der Wiese neben der Kirchenruine in Kerz
Es ist Sonntag. Wir haben einen Ausflug in die nahen Karpaten geplant - mit der Seilbahn auf den Gipfel.
Aber weil unsere Ziele auch immer neben dem Weg liegen, müssen wir schon bald das erste Mal anhalten. Die Rythmischen Geräusche vom Turm einer Kirche mit großen Wandbildern fordert uns dazu auf. Es ist gerade Gottesdienst - wir lauschen den Gesängen der koptischen Priester, die p. Lautsprecher nach draußen übertragen werden. Nach und nach treffen die Gläubigen ein …
In einem kleinen Dorf hält uns ein Maisspeicher auf - die gerundeten Holzbauteile haben ihre eigene Ästhetik - und zeugen von der hohen Zimmermannskunst der vergangenen Zeiten, auch an so einem kleinen "unbedeutendem" ländlichem Bauwerk.
Die Kirchenburgruine aus dem 13. Jh. in Kerz (Karta) mit einem erhaltenen Seitenkirchenschiff forderte erneut zum Spontanhalt auf. Die hohe Baukunst der kirchlichen Baumeister ist das Kontrastprogramm zu dem vorher gesehenen. Die Wiese neben der Ruine ist Lebensraum für die vielfältige, hier nicht seltene Blütenpracht.
Nun aber auf den Berg. Die Seilbahnstation ist auf ca. 1200 m und auf dem Weg über die Serpentinen finden wir ein nettes schattiges Plätzchen für unser Picknick. Das frische, eiskalte Kaffeewasser kommt aus der Bergquelle. Die kleine Seilbahn bringt uns sicher auf den Berg in 2054 m Höhe. Hier liegt noch der Restschnee vom letzten Winter und ein Skifahrer nutzt die letzte Gelegenheit auf dem inzwischen grauen Schnee den Hang herunterzuwedeln.
Auf dem Rückweg treffen wir noch eine kleine Kirche mit Wandbildern und dann doch noch das Highlight des Tages: Die Kirchenburg in Heltau, einer kleinen Gemeinde mit 20000 Einwohnern, nicht weit von Hermannstadt. Die Schlüsselverwalterin öffnete uns noch die Kirchentür, trotz fortgeschrittener Stunde. Sogar der Blick unters Dachwerk war möglich und den Turm konnten wir auch besteigen. Möglicherweise werden wir noch Dendroproben entnehmen, wenn uns eine Genehmigung erteilt wird - wir werden sehen.
Koptische Kirche mit großen Wandbildern aussen auf der Traufseite
Maistrockenkasten …
… das nebenstehende Wohnhaus hat auch schon bessere Tage gesehen und darf in Würde verfallen
die Kirchenburgruine in Kerz…
Picknick in den Karpaten
Quellwasser für den Kaffee
auf den Berg bringt uns …
… die kleine Seilbahn
in 2054 m Höhe unterhalb des Gipfels ist es feucht, neblig und kalt – im Juni
die üblichen Souvenirs an der Seilbahnstation
auf dem Heimweg zurück nach Hermannstadt: Wandbilder an einer kleinen Dorfkirche …
… und die dazugehörige Kirchhof-Kultur
eine der besterhaltendsten und gepflegtesten Kirchenburgen in Heltau (Cisnadie), mitten im Ort
die innere Verteidigungsmauer mit dem Wehrgang

1 Kommentar:

  1. Liebe Hausforscher,

    es macht mir große Freude, euch mit Hilfe eures blogs bei der Reise zu begleiten und inspiriert mich, doch einmal über eine Reise nach Siebenbürgen nachzudenken!
    Weiter viel Spaß beim Entdecken und Eintauchen in diese andere Welt.
    Michaela Töpfer

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly