23. Oktober 2021

Ein gusseiserner Aussichtsturm bei Löbau

 

Morgens unternehmen wir einen Ausflug zum König-Friedrich-August-Turm bei Löbau in Sachsen. Der gusseiserne Aussichtsturm wurde 1854 auf Initiative des Löbauer Bäckermeisters Friedrich August Brettschneider von der Eisengießerei Bernsdorf errichtet. Der 28 m hohe Turm besteht aus etwa 6.000 Einzelteilen und wiegt ca. 70 Tonnen - ein Wunderwerk der Ingenieurbaukunst - über 30 Jahre vor dem Eiffelturm!


Blick unter die Wendeltreppe - 119 Stufen führen nach oben.


Panoramablick von oben...



Selfie bei starkem Wind auf der Aussichtsterrasse






Hersteller des Turms war das Eisenhüttenwerk Bernsdorf.

1993-94 wurde der Turm komplett abgebaut, in seine Einzelteile zerlegt, mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz restauriert und wiederaufgebaut.

Fotos: Bernd; Texte: Heinrich

2 Kommentare:

  1. Ludwig von Klitzing Rittergutsbesitzer von Schloss Demerthin in der Prignitz hat sich neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Landwirt, auch als Industrieller einen Namen gemacht. Er war Besitzer des Eisenhütten & Emaillirwerks Bernsdorf, das 1854 in Löbau (Sachsen) den unter Denkmalschutz stehenden Friedrich-August-Turm (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig-Friedrich-August-Turm) errichtet hat. Der Turm ist der einzige in Europa noch erhaltene gusseiserne Turm und womöglich auch der älteste. Ludwig von Klitzing war mit Agnes Bennecke vermählt und hatte mit ihr 13 Kinder. Sie entstammte der Domänenpächter“dynastie“ Bennecke.

    AntwortenLöschen
  2. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/19880410815NR_L%C3%B6bau_K%C3%B6nig_Friedrich_August_Turm.jpg

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly