23. Dezember 2023

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und hoffentlich friedlicheres neues Jahr 2024

Geburt Christi,
Tafelmalerei vom Marienfelder Altar von Johann Koerbecke, 1456/57
(Original im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg,
Kopie von O. Palm 1960-76 in der Klosterkirche Marienfeld in Westfalen).

Das berühmte Weihnachtsbild zeigt den Stall von Bethlehem mit den typischen Merkmalen eines westfälischen Bauernhauses: Strohdach, Brettergiebel … – und Unterrähmzimmerung mit gekehlten Kopfbändern! Anscheinend ist das Gebäude noch ein Pfostenbau (mit eingegrabenen Pfosten) – man sieht keine Schwelle und keine Fundamentsteine. Und Ochs und Esel stehen in einer Stallabseite (Kübbung) mit Gabelpfosten und Flechtwerkwänden, wie wir sie von frühgeschichtlichen Bauten kennen. Vermutlich hat der Maler Johann Koerbecke solche Pfostenbauten in Westfalen um 1450 noch gesehen.

Wir wünschen allen unseren treuen Leserinnen und Followern, allen Freunden und Freundinnen der „HAUSFORSCHER unterwegs" ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und hoffentlich friedlicheres neues Jahr 2024!
Heinrich Stiewe 
und Kollegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly