25. Juni 2014

Le Bosc du Bois - ein interessanter Gutshof

Wir treffen uns morgens an der kleinen Kirche in Chamblac bei Broglie...
Es wird weiter gearbeitet... - heute besuchen wir einen Gutshof und einen Glockenstuhl unweit von Broglie, um Dendroproben zu bohren. Es gibt aber auch genug Interessantes zu sehen …
Gotisches Kirchenfenster und Choreingang der Kirche in Chamblac
Das Gutshaus in Le Bosc du Bois ist auf den Grundmauern einer kleinen Burganlage des 13. Jahrhunderts erbaut. Der Herrenhof wird 1261 erstmals urkundlich erwähnt. Der Fachwerkstock und das Dachgeschoss des Herrenhauses sind jüngeren Datums - hier werden Dendroproben entnommen. Vielleicht sind ja ein paar ältere Hölzer dabei...
An der Rückseite des Gutshauses sind die Grundmauern der mittelalterlichen Burg erhalten - darauf befindet sich heute eine schöne Terrasse. Die Gräfte ist vorübergehend trockengelegt, um das Mauerwerk zu restaurieren.
Vier Wirtschaftsgebäude stehen um den rechteckigen Gutshof, hier der frühere Pferdestall. Die Gebäude wurden um 1900 neu erbaut, mit ingenieurmäßigen Dachkonstruktionen.
Außentreppe am früheren Kuhstall
Ein Kuhkopf aus Gusseisen über dem Stalleingang.
Eine Hundehütte aus Kalkstein...
.... mit einem Porträt des Hofhundes über dem Eingang.
Wie überall schauen viele Gebäude ziemlich traurig aus - ein Hofgebäude im Städtchen, wo wir zu Mittag gegessen haben.
 Die Kirche hat einen interessanten, fast freistehenden Glockenturm, der ausgiebig beprobt wird.
 Oben im Glockenturm: Dachwerk mit Kaiserstie
Der Innenraum der Kirche ist im 19. Jahrhundert klassizistisch umgestaltet worden, doch befindet sich darüber - nach Einschätzung von Ehrhard - ein sehr altes Sparrendach. Das soll bei einem gesonderten Termin beprobt werden.
 Anne-Marie Toulouse von der Organisation AMSE (Freunde des Kulturerbes im Departement Eure) hat uns an diesem Tag geführt und die Türen geöffnet. Erhard überreicht ihr ein Exemplar "Hausforscher unterwegs in Frankreich".
Fotos: Bernd, Texte: Heinrich

1 Kommentar:

  1. Liebe Freunde, mit einiger Wehmut verfolge ich Eure Reise - so viele interessante Bauten - so leckeres Essen! Ich bin gespannt auf die Langversion des Reiseberichtes. Noch viele spannende Tage wünscht, herzlich grüßend, Volker

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly