4. November 2021

Unterwegs in Georgien - Teil 1, Kazbegi

 
Hallo, liebe Freunde der alten Gemäuer und Gefache! Ich bin Kathrin und reise, sofern die Umstände es zulassen, durch die Welt, immer auch auf der Suche nach dem Ursprünglichen, Besonderen, Schönen... Danke, dass ich hier die Gelegenheit bekomme, einige Eindrücke zu veröffentlichen.
Im September 2018 reiste ich 3 Wochen durch Georgien und konnte interessante Entdeckungen machen. Viel Vergnügen beim Betrachten!
Mit einer Marschrutka,dem gebräuchlichsten Verkehrsmittel,
fahren wir 
von Tbilissi nach Stepanzminda im Kaukasus.
Zwischen Gudauri und dem Kreuzpass an der Georgischen Heerstraße
wurde 1983 dieses Denkmal, das der Freundschaft zwischen Georgien
und Russland gewidmet sein sollte, errichtet.
In Kazbegi/Stepanzminda auf ca. 1750 m Höhe angekommen
lacht mich schon das Programm für den Nachmittag an - 
ein Besuch der Gergeti-Dreifaltigkeitskirche (2170 m) 
im Schatten des Kazbeg (5047 m), der sich gerade in den Wolken versteckt.
Bald ist ein Quartier gefunden bei einer
einheimischen Familie. Viele verdienen sich
mit der Vermietung an Touristen etwas dazu.
Der Hausgarten wird bewohnt von mehreren Haustieren.
Auf dem Weg nach Gergeti bieten sich
interessante Einblicke in die Anwesen am Wegesrand.

Glücklicherweise hatte ich schon ein Quartier gefunden.

Ein sehr interessantes Gebäude - leider ein Lost Place.
Kunstvolle Details
Nach dem Verlassen der Ortschaft wird der Weg steinig, ...
... die Begrenzung ist jedoch stabil! 
Friedhof am Wegesrand
Das Ziel ist (fast) erreicht.

Die Gergeti-Dreifaltigkeitskirche

... besteht aus einer Kuppelkirche und einem Glocken­turm sowie einem Gebäude des Rats, das an der südlichen Wand der Hauptkirche angebaut wurde. Die Kirche ist aus gut behauenem Stein mit quadratischen Seiten­flächen erbaut. Die Fassade, die Kuppel und auch die Wände des Glockenturms sind mit georgischen Orna­menten geschmückt. Der Bau der Kirche und ihrer Nebengebäude ist nicht sicher datierbar. Es gibt keine mittel­alterlichen Quellen, die ein Datum angeben, aber die Wissenschaftler schließen von der Architektur der Gebäude auf das 14./15. Jh.

 

Details an der Außenwand der Kirche


Asiatische Touristen im Selfie-Modus
Glücklich, hier zu sein!
Der Kazbeg ist leider immer noch in einer Wolke verborgen.

Blick von der Kirche auf Stepantsminda
Man mag sich nicht ausdenken, wie die Kirche überrannt
werden wird,
wenn erst alle mit ihren Autos hinfahren können.
Kurz vor meiner Rückkehr präsentiert sich Stepantsminda
unter einem geschlossenen Regenbogen.
Modernisierungsmaßnahmen wirken
oftmals hilflos und unsachgemäß.
Im Vorgarten wohnen die Haustiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie einen Kommentar zu unseren Beiträgen.
Es ist immer spannend, zu erfahren, was unsere Leser denken und wer uns besucht. Wir würden uns freuen.

Printfriendly